Konfliktmanagement
Konflikte können in Unternehmen sehr viel Kraft und Energie binden. Manchmal werden sie offen, manchmal verdeckt ausgetragen. Führungskräfte fühlen sich als Person angegriffen und konzentrieren sich nicht mehr auf die Sachthemen. Im Vordergrund stehen verletzte Eitelkeiten und der Wunsch nach Genugtuung. Dies kann das Unternehmen viel Zeit und Geld kosten.
Einseitiges Nachgeben oder ein sich Durchsetzen auf Kosten des Anderen sind oftmals nicht die wirksamsten Verhaltensweisen. Sie lösen zwar kurzfristig den Konflikt, führen aber u.U. nicht zu einer für das Unternehmen befriedigenden Lösung.
In meinem Coaching lernen Sie
- Konflikte rechtzeitig zu erkennen und anzusprechen, d.h. entsprechende Gesprächstechniken einzusetzen
- Zwischen Rollen-, Werte- und Verteilungs-Konflikten zu differenzieren
- Konflikte als das zu benennen was sie sind, nämlich unterschiedliche Auffassungen zu Werten und Normen
- Kriterien für konstruktive Kompromisse zu erarbeiten
- Sachgerechte Lösungen mit den Kontrahenten zu erarbeiten
- Einen aktuellen Konflikt sachgerecht zu lösen
Verhalten in Konfliktsituationen
Als Führungskräfte-Coach kenne ich typische Konflikte aus meinem eigenen „Manager-Leben“. Damit bringe ich nicht nur meine Tools sondern auch mein Erfahrungswissen in unser Coaching ein. Ich unterstütze Sie bei der Stärkung Ihrer eigenen Konfliktfähigkeit. Gemeinsam erarbeiten wir für Sie geeignete Verhaltensweisen, wie Sie aktuelle und zukünftige Konflikte wirksam lösen und wie Sie professionell mit „schwierigen“ Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten umgehen.