Google Rating
4.9
Based on 6 reviews
Successor Coaching

Successor Coaching

Coaching for succession in medium-sized business / family business

The succession in the family business is not a project in which only one discipline would be involved. On the contrary. In addition to tax and civil law, economic and psychological expertise is required. The succession in the family business is a project which almost demands a network of different disciplines. This is the responsibility of the company’s successor in Germany (= UNZD), of which I am a member. The UNZD is an association of experts specializing in the topic of succession. They work hand in hand when it comes to developing a complete solution for company succession.

The members of the company’s successor center in Germany are specialists who are proven to have extensive experience in this field and are able to solve all relevant problems and tasks of the company handover or take over in a tight alliance. Their professionalism and diligence are the basis for a proper and effective approach to ensure a successful execution.

Read more about the UNZD http://unternehmens-nachfolge-beratung.de/

1. The entrepreneur makes his goals and motives clear

In a first step, the surrendering entrepreneur should be clear about his own interests and goals: what is really important to him in life, what did he build the company for? He should also be aware of his feelings towards the persons involved, the company and the successor process. These feelings and motifs should be part of their goal definition.

2. Affected parties

In a second step, the entrepreneur should visualize the emotional situation and interests of the others in the successor process.

 

Decisive for a successful succession is to understand which persons belong to the internal system of the entrepreneur. If the group of persons is established, these persons are to be involved early in the succession process.

In addition to the legal and business-oriented approach, the early consideration of the persons involved in the succession process is also essential. The entrepreneur is well advised to know the motives and interests of this circle and to involve them. This is the only way to develop a solution that is adapted to the individual family and company situation.

 

3. Similarities / differences in objectives and motives

A third step is to examine the similarities and differences in the motives and objectives of the transferee and entrepreneur and the other persons involved in the family and company. The values ​​of the entrepreneur are, according to my experience partly not partly but not always negotiable. Motives of the entrepreneur in the succession process can be: preservation of life, financial security in old age, successful transfer to the next generation, preservation of as many jobs as possible, successful asset management, etc.

4. Economic inventory

In order to ensure the security of the company or to derive an adequate purchase price from an external buyer, a business management inventory is required. In addition to the balance sheets and the income statement for the last three years, the company must also review the markets and products on which the company operates.

 

Ultimately, this inventory is concerned with the future viability of the entrepreneur’s entrepreneurial strategy and the strategic tasks to be undertaken by the entrepreneur. This also determines the competences a future competitor should bring, Is more a sales force, a production or development specialist.

On the basis of a strategic review, the customer has ultimately also the certainty that the future viability of the company is also secured without an entrepreneur.

From entrepreneurial view, the inventory should be comprehensive, i.e. The entire private and business capacity of the entrepreneur, as well as his personal circumstances and objectives, in order to meet his consumer wishes.

 

5. Implementation in a civil and tax model

A fifth step is to translate the existing findings into a civil and tax model. A failed succession then inevitably leads to the corporate crisis.

 

Only a holistic successor model, in which the people involved and their predetermined goals are first taken into account in all phases, enables the entrepreneur to concentrate on his future outside the company. As a business coach, it is therefore a special concern for me to specialize in the psychological side of the company succession.

 

Successor Coaching

As a business coach, I have specialized in the psychological side of succession. In addition to the purely commercial and fiscal design, my experience shows that succession processes are successful if the motives and interests of all stakeholders are taken into account. If strategy and company substance are viable, succession processes hardly succeed in the tax and civil law design, but probably in the “human” component. As a coach for the company succession, I know that it is mostly the psychological factors (motives, values ​​and interests) that are important in the succession process.

When it comes to the people involved and their relationships, I look at the succession process with a systemic view. As far as a second system, the family, is concerned, I consider the interweaving of the two systems enterprise and family.

I would like to offer you my coaching for company succession. Together we work out solutions for your specific succession situation. I would like to work in my offices in Cologne or in your company.

Duration: 4-6 dates, depending on specific successor request

Costs: I am counting on actual hours. I would be pleased to provide you with a noncommittal quote for your successor request. You can reach me at 0228-85041537 or 0172-6478000.

Non-binding coaching request

 

Do you have questions about my method or you want to know if we can communicate with each other and I understand your problem?

I am glad that you are interested in my coaching. You may contact me on my phone: 0221 29861442.

your sincerely,

Hans-Georg Lauer

Coaching in Cologne:
Hans-Georg Lauer
Tel.: 0221 29861442
Christophstraße 31
50670 Cologne
Coaching in Bonn:
Hans-Georg Lauer
Tel.: 0172 6478000
Rüngsdorfer Straße 1a
53173 Bonn
Hans-Georg Lauer Business- & Life-Coach
Lassen Sie sich unverbindlich beraten! In einem kostenfreien Gespräch lernen Sie mich und meine Arbeitsmethoden kennen und wir erörtern gemeinsam, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.

Nachfolge Coaching

Nachfolge Coaching

Coaching für die Nachfolge im mittelständischen Betrieb / Familienunternehmen

Die Nachfolge im Familienunternehmen ist kein Projekt, in das nur eine Fach-Disziplin involviert wäre. Im Gegenteil. Neben dem Steuer- und Zivilrecht sind betriebswirtschaftliche und psychologische Expertisen gefragt. Die Nachfolge im Familienunternehmen ist ein Projekt, das geradezu nach einem Netzwerk von verschiedenen Disziplinen verlangt. Dem trägt das Unternehmens-Nachfolgezentrum Deutschland (=UNZD) Rechnung, dessen Mitglied ich bin.
Das UNZD ist eine Vereinigung von Experten, die sich auf das Thema Nachfolge spezialisiert haben. Sie arbeiten Hand in Hand, wenn es darum geht, eine gesamthafte Lösung für die Unternehmensnachfolge zu entwickeln.

Die Mitglieder des Unternehmens-Nachfolgezentrums Deutschland sind Spezialisten, die nachweislich über umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich verfügen und im engen Verbund alle relevanten Probleme und Aufgaben der Unternehmensübergabe oder -übernahme lösen. Ihre Professionalität und Sorgfalt sind die Basis für eine sachgerechte und effektive Vorgehensweise, um für eine erfolgreiche Abwicklung zu sorgen.

Mehr zum UNZD erfahren Sie auf http://unternehmens-nachfolge-beratung.de/

1. Der Unternehmer macht sich seine Ziele und Motive klar

In einem ersten Schritt sollte sich der übergebende Unternehmer über die eigenen Interessen und Ziele klar werden: was ist ihm wirklich wichtig im Leben, wofür hat er die Firma aufgebaut? Dabei sollte er sich auch seiner Gefühle gegenüber den beteiligten Personen, dem Unternehmen und dem Nachfolge-Prozess bewusst werden. Diese Gefühle und Motive sollten Teil seiner Zieldefinition werden.

2. Betroffene zu Beteiligten machen

In einem zweiten Schritt sollte sich der Unternehmer die emotionale Situation und Interessenlage der anderen am Nachfolgeprozess Beteiligten vergegenwärtigen.

 

Entscheidend für eine gelingende Nachfolge ist es, zu verstehen, welche Personen zum inneren System des Unternehmers dazugehören. Wenn der Personenkreis feststeht, so sind diese Personen frühzeitig am Nachfolgeprozess zu beteiligen.

Neben der rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Ausrichtung ist daher die frühzeitige Berücksichtigung der am Nachfolgeprozess beteiligten Personen von wesentlicher Bedeutung. Der Unternehmer tut gut daran, die Motive und Interessen dieses Kreises zu kennen und diese einzubinden. Nur so kann eine auf die individuelle Familien-und Unternehmenssituation angepasste Lösung für die Nachfolge entwickelt werden.

3. Gemeinsamkeiten/Unterschiede bei den Zielen und Motiven

In einem dritten Schritt geht es darum zu prüfen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es bei den Motiven und Zielen von Übergeber und Unternehmer und den übrigen beteiligten Personen aus Familie und Unternehmen gibt. Die Werte des Unternehmers sind ihm nach meiner Erfahrung teils bewusst teils nicht, aber immer nicht verhandelbar. Motive des Unternehmers im Nachfolge-Prozess können sein: Erhalt des Lebenswerks, finanzielle Sicherung im Alter, gelungene Übergabe an die nächste Generation, Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze, erfolgreiche Vermögensverwaltung usw.

4. Betriebswirtschaftliche Bestandsaufnahme

Um die Sicherung des Unternehmens zu gewährleisten bzw. einen adäquaten Kaufpreis bei einem externen Übernehmer abzuleiten, bedarf es einer betriebswirtschaftlichen Bestandsaufnahme. Im Rahmen dieser Bestandsaufnahme sind nicht nur die Bilanzen und Erfolgsrechnung der letzten drei Jahre anzuschauen, sondern auch die Märkte und Produkte, auf denen das Unternehmen tätig ist, einer kritischen Revision zu unterziehen.

 

Letztlich geht es bei dieser Bestandsaufnahme um die Zukunftsfähigkeit der unternehmerischen Strategie des Übergebers und welche strategischen Aufgaben für den Übernehmer anstehen. Hieraus leitet sich auch ab, welche Kompetenzen ein zukünftiger Übernehmer mitbringen sollte, d.h. ist eher ein Vertriebsstratege, ein Produktions- oder Entwicklungsspezialist gefragt.

Aufgrund einer strategischen Überprüfung hat der Übernehmer letztlich auch die Gewissheit, dass die Zukunftsfähigkeit Unternehmens auch ohne Unternehmer gesichert ist.

Aus Unternehmersicht sollte die Bestandsaufnahme muss umfassend sein, d.h. das gesamte Privat- und Betriebsvermögen des Unternehmers sowie dessen persönliche Verhältnisse und Ziele umfassen, damit seine Konsumwünsche

5. Umsetzung in ein zivil-und steuerrechtliches Modell

In einem fünften Schritt geht es darum, die bisherigen Erkenntnisse in ein zivil-und steuerrechtliches Modell zu übersetzen. Eine misslungene Nachfolgeregelung führt dann auch zwangsläufig in die Unternehmenskrise.

 

Nur ein ganzheitliches Nachfolgemodell, bei dem in allen Phasen zuerst die beteiligten Menschen und deren vorgegebene Ziele Berücksichtigung finden, ermöglicht es dem Unternehmer, sich auf seine Zukunft außerhalb des Unternehmens zu konzentrieren. Als Business Coach ist es mir deshalb ein besonderes Anliegen, mich auf die psychologische Seite der Unternehmensnachfolge zu spezialisieren.

Nachfolge Coaching

Als Business Coach habe ich mich auf die psychologische Seite der Unternehmensnachfolge spezialisiert. Neben der rein betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Gestaltung zeigt meine Erfahrung, dass Nachfolgeprozesse dann gut gelingen, wenn die Motive und Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden. Sind Strategie und Unternehmenssubstanz tragfähig, scheitern Nachfolgeprozesse kaum an der steuer-und zivilrechtlichen Gestaltung, wohl aber an der „menschlichen“ Komponente. Als Coach für die Unternehmensnachfolge weiß ich, dass es zumeist die psychologischen Faktoren (Motive, Werte und Interessen) sind, auf die es beim Nachfolgeprozess ankommt.

Wenn es um die beteiligten Personen und deren Beziehungen zueinander geht, schaue ich auf den Nachfolgeprozess mit einem systemischen Blick. Soweit es noch ein zweites System, das der Familie, gibt, betrachte ich die Verflechtungen der beiden Systeme Unternehmen und Familie.

Ich biete Ihnen gerne mein Coaching zur Unternehmensnachfolge an. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungsvorschläge für Ihre ganz konkrete Nachfolge-Situation. Gern in meinen Räumen in Köln oder in Ihrem Unternehmen.

Dauer: 4–6 Termine, abhängig vom konkreten Nachfolge-Anliegen

Kosten: Ich rechne nach Ist-Stunden ab. Gerne erstelle ich Ihnen auf Anfrage einen unverbindlichen Kostenvoranschlag für Ihr Nachfolge-Anliegen. Sie erreichen mich unter 0228-85041537 bzw. 0172-6478000.

Anfrage auf ein unverbindliches Angebot

 

Haben Sie Fragen zu meinem Vorgehen oder wollen Sie wissen, ob ich Ihr Problem verstehe und wir zusammen an diesem arbeiten können?

Ich freue mich über Ihr Interesse an meinem Coaching! Sie können mich unter der Nummer 0221 29861442 erreichen.

Ihr

Hans-Georg Lauer

Coaching in Köln:
Hans-Georg Lauer
Tel.: 0221 29861442
Christophstraße 31
50670 Köln
Coaching in Bonn:
Hans-Georg Lauer
Tel.: 0228 85041537
Rüngsdorfer Straße 1a
53173 Bonn
Hans-Georg Lauer Business- & Life-Coach
Lassen Sie sich unverbindlich beraten! In einem kostenfreien Gespräch lernen Sie mich und meine Arbeitsmethoden kennen und wir erörtern gemeinsam, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.